Titel: Fate/kaleid liner PRISMA☆ILLYA
Episoden: 10
Genre: Magical Girl, Action, Fantasy, Komödie
Studio: TYPE-Moon, SILVER LINK
-----------------------------
Ja, heute gibts die erste Review eines Animes aus der Sommer Saison. Ich hab mich als erstes für Fate/kaleid entschieden, weil ich den auch als erstes beendet habe, vorallem ist er der einzige der derzeit beendet ist, die meisten Serien gehen irgendwie länger als anfangs erwartet. Naja, egal, dann macht Fate eben den Anfang.
Bei Fate/kaleid Liner Prisma Illya geht es um die 10-jährige Illya die eigentlich ein ganz normales Leben führt, doch eines Tages begegnet sie dem Zauberstab Ruby, der kurz zuvor seine Meisterin verlassen hat. Kurz darauf taucht seine Ex-Meisterin Tohasaka Rin bei Illya und Ruby auf und überredet Illya ihr bei einer wichtigen Augabe zu helfen. Mithilfe von Ruby soll sie nun magische Karten einsammeln, doch das ist noch nicht alles. Eines Tages begegnet Illya auch noch einem anderen Mädchen, namens Miyu, dass auf die selbe Weise zum Magical Girl wurde wie sie selbst.
Ich muss ganz ehrlich sagen, Fate/kaleid war bislang meine erste Fate Serie. Ohne Witz, ich hab eigentlich schon lange mal vor mir die Fate Saga anzusehen, aber das einzige was ich bisher gesehen habe, ist Fate/Stay Night: Unlimited Blade Works, aber auch nur weil ichs damals auf Animax gesehen habe. Naja egal, für Fate/kaleid war es ja nicht notwendig Vorwissen zu haben, von daher nicht schlimm. Ich werde aber trotzdem noch die anderen Fate Serien sehen, will demnächst mal langsam damit anfangen.
Aber jetzt erstmal zurück zum eigentlichen Thema, sprich Fate/kaleid. Er ist wirklich ein recht gelungener Anime, mit viel Action und Humor, bei dem das zusehen einfach nur Spaß macht. Mir hat Fate/kaleid recht gut gefallen, gerade wegen der vielen Action, wobei die auch leider einen negativ Punkt hat. Den für mich einzig wirklich guten Kampf der Serie, ist der so ziemlich in der Mitte gegen die Saber Karte, dieser war wirklich sehr sehr spannend, die anderen Kämpfe waren zwar auch vollkommen in Ordnung, aber manchmal hat doch etwas die Spannung gefällt und die sollte so ein dramatischer Kampf schon haben. Daher was die Spannung betrifft, hätte man besser was machen können, selbst der Finale Kampf hat mich nicht sonderlich überzeugt, aber dennoch es ist okay so. Man sollte eben nicht immer so viel erwarten. Was ich persönlich sehr Schade finde, ist das der Anime ziemlich nah am Manga dran ist. Nachdem ich den Anime durch hatte, hab ich jetzt auch den Manga angefangen, den ersten Teil hab ich durch und der Anime ist ziemlich nah am Manga dran, also er ist eher wenig abgewichen, abgesehen vom Ende, da ist man dann etwas sehr übers Ziel hinausgeschossen und hat zu viel Drama eingebaut, was ich im Manga durchaus besser fand.
Trotzdem hat mir Fate/klaied überwiegend eigentlich sehr gfallen, was den Humor betrifft und die kurzweilige Action, wird man eher weniger enttäuscht.
Die Charaktere bei Fate/kaleid, sind auch vollkommen okay. Die beiden Magical Girls Illya und Miyu sind ganz normale Mädels, aber dennoch haben sie es beide anfangs schwer miteinander klar zu kommen, was manchmal schwer ist nach zu voll ziehen, da Miyu mit Illya anfangs kaum ein Wort wechselt, doch nach einer Weile entwickeln sich die beiden Hauptcharas wirklich zum positiven. Rin und Luvia sind eigentlich auch okay, wenn auch manchmal etwas nervig, wenn sie sich anfangen zu streiten, aber irgendwie passt das auch wieder. Die beiden Stäbe allerdings sind auf die Dauer wirklich nervend, besonders Ruby (Illyas Stab) ist besonders schlimm. Miyus Stab Saphire dagegen ist ganz angenehm, vermuttlich weil sie nicht so eine große Klappe hat wie ihre Schwester XD.
Aber ansonsten passen die Charaktere aber ganz gut ins Gesamtbild des Animes, sorgen hier und da aber auch für einige lacher. Mein Lieblingschara ist hier Illya, wie es bei den anderen Fate Serien aussieht wird sich demnächst zeigen.
Der Soundtrack des Animes gefällt mir auch wirklich sehr, besonders das Opening "Starlog" hat es mir angetan, das ist ein echter Ohrwurm das kann ich euch sagen. Aber es ist einfach ein zu schönes Lied. Das Ending ist aber auch ganz in Ordnung, wobei mir der Song nicht ganz so gut gefällt wie das OP, aber das ist ja eher Geschmackssache.
Animationen sind auch vollkommen in Ordnung, gerade bei Action Szenen finde ichs besonders gelungen, allerdings schau ich da so ganz genau nie hin, sondern eher nur oberflächlich, so penibel bin dann auch nicht. Naja wie gesagt, Animation vollkommen in Ordnung.
Fazit: Fate/kaleid ist ein netter kleiner Magical Girl Anime, der mit reichlich Humor und Action bestückt ist. Fans von Magical Girl Serien machen bei diesem Werk nichts falsch und können diese sich beruhigt ansehen, ihr werdet dabei sicher euren Spaß haben. Mir hat Fate/kaleid ganz gut gefallen, aus dem Grund hab ich dann auch den Manga angefangen. Übrigens wer sich über das fraglose Ende wundert, der soll beruhigt sein, das Ende hat schon die zweite Staffel eingeleitet, die nach Ende der letzten Folge Angekündigt wurde. Wann es jedoch weiter geht ist unklar.
~Saki
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen