Freitag, 20. März 2015

[Anime Review] HappinessCharge Precure!

Titel: HappinessCharge Precure!
Episoden: 49
Genre: Magical Girl, Action, Fantasy, Komödie
Erscheinungsjahr: Feb. 2014 - Jan. 2015
Studio/Produktion: Toei Animation
------------------------------------
Inzwischen hat schon die 12. Pretty Cure Staffel angefangen, nichts desto trotz folgt hier nun die Review zur zuletzt beendeten Staffel Happiness Charge.

Die Herrscherin des Phantom Empire startet einen Angriff auf die Erde, mithilfe einer Armee aus Choiarks and Saiarks. Überall auf der Welt, kämpfen Pretty Cure gegen das böse Phantom Empire. Währenddessen im Blue Sky Kingdom: Die Prinzessin Hime Shirayuki trägt ebenso den Namen Cure Princess und wird von Blue dazu aufgefordert, in das Reich von Phantom Empire einzudringen. Er überreicht ihr einen Kristall, der Kristall der Liebe genannt wird, und macht sich auf den Weg in die Menschenwelt. Mithilfe dieses Kristalls, soll sie eine Partnerin finden, die ihr beim Kampf zur Seite steht. Hime lässt den Zufall entscheiden, indem sie den Kristall in die Luft wirft um zu sehen auf wem er landet. Dieser landet zufällig auf Megumi Aino und sie wird kurz darauf zu Cure Lovely. Mit der Macht der PreCards und ihren wechselnden Formen, versuchen sie nun das Phantom Empire aufzuhalten.

HappinessCharge ist nun schon die insgesamt 11. Staffel aus dem PreCure Franchise und schafft es dabei sogar noch halbwegs gut zu sein und nur selten zu Enttäuschen. Zugegeben nach so vielen Jahren, erwartet man bei PreCure einfach nichts mehr, anfangs war HaCha auch nicht wirklich herausragend und hatte anfangs schon so seine Logik Lücken, die auch später noch mal aufgetaucht sind, aber das ist normal. Hinsichtlich der Handlung, hat man es bei HaCha aber geschafft, mal ein bisschen was neues zu bringen, auch wenn man das zu Beginn noch nicht ernst genommen hat. Damit spreche ich auf den Satz der Beschreibung an: "Überall auf der Welt, kämpfen Pretty Cure gegen das böse Phantom Empire." Diesen Satz kann man so, aber auch so verstehen. Fakt ist, dass man anfangs nicht sonderlich viel davon mit bekommt, dass wirklich auf der ganzen Welt Mädchen gegen das Böse kämpfen, erst nach einer Weile, bekommt man zu sehen, dass es wirklich so ist und man lernt einige internationale Cures kennen, die in der Serie leider zu wenig vorkommen und meiner Meinung nach wesentlich mehr Auftritte verdient hätten, auch wenn es HappinessCharge PreCure heißt. Nichts desto trotz, war HaCha aber eine gelungene Staffel, mit vielen Spannenden Momenten und einigen Überraschungen, sodass die Staffel weitgehend überzeugen konnte. Jedoch gab es aber auch die ein oder anderen Dinge, die unlogisch und enttäuschend waren, aber was anderes ist man bei PC auch nicht mehr gewohnt. 
HappinessCharge PreCure, kann somit weitgehend überzeugen und ist damit weder eine schlechte, noch eine besonders gute. In meinen Augen liegt sie irgendwo dazwischen, das anschauen lohnt sich aber allemal.

Die Charaktere in HappinessCharge, sind mal wieder typisch für das Franchise, aber dennoch überzeugen viele durch ihre Sympathie, besonders Seiji, der schon gleich am Anfang in das PreCure Geheimnis eingeweiht wird und fortan die meiste Zeit mit den Cures zusammen ist. Die vier PreCures sind aber auch sehr sympathisch, durch ihre kleinen aber dennoch glaubwürdigen Macken, muss man diese einfach mögen. 
Meine beiden L-Charaktere bei HaCha, sind Hime und Iona, allerdings mochte ich auch Seiji sehr gerne, der mal als normalo in das Geheimnis eingebunden wurde, eine schöne Abwechslung, so etwas gab es bei PC bislang kaum. 

Der Soundtrack, begeistert mal wieder an allen Ecken und ist mal wieder gut gelungen, für Precure Verhältnisse. Das Opening ist passte wieder perfekt zu PreCure und sorgt auch für einen ordentlichen Ohrwurm. Das erste Ending ist ebenfalls wundervoll und enthält in der Vollversion sogar die Namen der Vorgänger Staffeln, welches zu ehren, des im letzten Jahr stattgefunden 10. Jubiläum gemacht wurde, daher auch der Name "Precure Memory". Das zweite Ending fand ich nicht ganz so schön wie das erste, hab mich nach einer Weile aber damit abgefunden. Zum Ost gibts weniger zu sagen, der ist schon wie zuvor gelungen, auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, dass manche Ost Stücke von anderen Staffeln wieder verwendet wurden, aber wenn wundert das schon?

Fazit: HappinessCharge Precure, die inzwischen 11. Staffel im Precure Universum, reiht sich wieder sehr gut in bei den halbwegs guten Staffeln ein und kann von sich nicht behaupten schlecht zu sein, sehr gut ist sie aber auch nicht. Dennoch dürfen sich PC nicht davon abhalten diese Staffel zu schauen, denn es lohnt sich wirklich.

~Saki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen