Samstag, 22. November 2014

[Anime Review] Rou Kyuu Bu!

Review zu Staffel 1+2!
Titel: Rou Kyuu Bu! (SS)
Episoden: 2x12 (2 Staffeln)
Genre: Komödie, Romance, Harem, Sport
Erscheinungsjahr: Sommer 2011, Sommer 2013
Studio/Produktion: Project No. 9
---------------------------------------
Bin im Moment etwas im Stress, deswegen dauert es etwas, bis ich etwas posten kann. Zudem arbeite ich an einem kleinen Update, dass nächstes WE kommen soll. Heute gibt es aber trotzdem eine neue Review, diesmal zu einem sehr süßen Harem-Sport-Anime.

Als Subaru Hasegawa neu an die High School kommt, möchte er dem dortigen Basketballteam beitreten. Doch dann erfährt er, dass dieses Basketballteam aufgelöst wird, da der Captain im Verdacht steht, ein Lolicon zu sein. Lange hat er jedoch nicht Zeit darüber traurig zu sein, denn kurze Zeit später wird Subaru zufällig selbst zum Trainer eines Basketballteams. Jedoch handelt es sich dabei um ein Mädchen-Team einer Grundschule.

Zugegeben RKB war ein kleiner Spontan Anime, den ich mir erst vor kurzem angesehen habe, warum ausgerechnet diesen kann ich nicht so genau sagen, mich hat wohl das Charakter Design gelockt, weil mir das so gut gefiel (empfohlen wurde er mir nicht). Aber kommen wir mal zum Anime an sich, da der Anime zwei Staffeln besitzt, werde ich diese auch in einem Reviewn, da das ganz gut geht. Zur Handlung von RKB kann man eigentlich nicht sonderlich viel sagen, diese besteht hauptsächlich aus Alltags- und Schulsituationen, gepaart mit ein bisschen Harem. Subaru endet damit, dass er ein Gruppe von Grundschülern in Sachen Basketball etwas trainieren soll, klar das da etwas Harem vorprogrammiert ist, wenn ein Junge ganz allein unter fünf Mädels ist. Demnach ist RKB schon so ein typischer kleiner Harem, der sich aber teilweise eher auf ein Pairing Konzentriert und zwar auf Subaru und Tomoka, jedoch kommen die anderen auch nicht zu kurz was das angeht. So kann man eigentlich schon davon ausgehen, dass man bei RKB eigentlich viel Humor geliefert bekommt und das ist auch so, dieser weiß teilweise auch ganz gut zu Unterhalten, wenn auch manches schon wiederholt wird und nach einer Weile nicht mehr ganz so lustig ist, aber trotzdem kann man über das ein oder andere schon lachen. Zudem kommen in beiden Staffeln auch die ein oder andere Spannung auf, durch die stattfindenden Turniere, die wirklich gut gemacht wurden und auch mal etwas unerwartetes und ernstes bringen, sodass der Humor nicht allein im Vordergrund steht. Insgesamt sind beide Staffeln von Rou-Kyuu-Bu aber ganz nett und unterhalten sowohl mit Sport, als auch mit Alltagssituationen. 
Obwohl ich kein so großer Fan von Sport Animes bin, war RKB seit langem mal wieder einer der mir recht gut gefallen hat, auch wenn es mehr ein Slice of Life, als ein Sport Anime war.

Wenn man sich die Charaktere so betrachtet, könnte man glatt selbst zu einem Lolicon werden, so süß wie die alle sind. Aber abgesehen davon hat RKB wirklich tolle Charaktere, die man einfach nur mögen muss. Am Anfang hat man zwar nur Tomoka und ihre Freunde, aber mit der Zeit stoßen noch einige Rivalen dazu, wodurch es noch mal interessant wird, gerade in der zweiten Staffel. Nichts desto trotz sind die Charaktere aber in Ordnung und wissen durch ihren Charme zu gefallen. Mir persönlich gefiel Saki am besten.

Der Soundrack zu RKB gefiel mir eigentlich auch relativ gut. Sowohl OP und ED beider Staffeln haben beide einen tollen Text und bleiben auch ganz gut eine Weile lang im Ohr. Auch der Ost ist an sich ganz gut gelungen.

Fazit: Rou-Kyuu-Bou, gehört so zu den typischen Animes, die man sich durchaus mal zwischendrin anschauen kann und die wissen wie man Unterhalten kann.  Harems Fans kann ich den Anime guten Gewissens empfehlen, ebenso denen die auf leichte Komödien stehen, werden mit RKB sicher ihren Spaß haben.

~Saki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen