Dienstag, 23. September 2014

[Anime Review] CLANNAD

Titel: CLANNAD
Episoden: 23
Genre: Drama, Komödie, Romance
Erscheinungsjahr: Herbst 2007
Studio/Produktion: Kyoto Animation
---------------------------------
Heute gibt es, anlässlig der deutschen Ankündigung die Review zu CLANNAD, wollte ich zwar schon früher machen, habe es aber irgendwie verdrängt, naja egal.

Tomoya ist die Schule und alles drum herum eigentlich total egal, seine Mitschüler hält er eher für nervig und redet kaum mit ihnen. Darum hat er auch kaum Freunde. Doch Tomoya macht das eigentlich gar nichts aus, er lebt sein Leben, wie er es will. Als er eines Tages, das Mädchen Nagisa Furukawa trifft, hält er sie für sehr tollpatschig, doch die beiden verbindet mehr als er zuerst glaubt, denn Nagisa hat ebenfalls keine Freunde. Die beiden kommen sich immer näher und lernen nicht nur sich selbst sondern auch andere Mädchen kennen.

Ich glaube, ich brauche nicht zu erwähnen, dass CLANNAD zu den wohl beliebsten Drama Anime zählt und das auch nicht ohne Grund, denn er ist wirklich sehr emotional. Was mich angeht, ich hatte anfangs lange überlegt ob ich mir den Anime anschauen soll, aber nachdem er mir dauernd empfohlen wurde, musste er damals dann doch mal angesehen werden und ich habe es nicht bereut. Wenn man sich die Story von CLANNAD durchliest, kommt man ehrlich gesagt nicht wirklich darauf, dass dahinter eine so emotinale Geschichte steckt, die einen manchmal so sehr berühren kann, dass man hier und da wirklich wie ein Wasserfall losheulen muss (war zumindest bei mir). Nicht alle Animes, verstehen es, Drama glaubwürdig und gut darzustellen, aber bei CLANNAD hat man wirklich das Gefühl, dass man weiß, wie man genau das schaffen kann und das macht die Serie dann auch wieder sehr emotinal. Also kann man durchaus sagen, was Gefühle angeht, so gehört CLANNAD defintiv zu den besten Dramen. Natürlich gibt es auch etwas Romantik in CLANNAD, diese ist teilweise auch sehr gut, vorallem zwischen Nagisa und Tomoya entwickelt sich langsam etwas ernstes. Aber auch andere Charaktere haben ihre Romance Momente. Zwischendrin darf natürlich auch etwas Humor nicht fehlen, auch hier bietet die Serie einiges und schafft dies auch immer an den richtigen Stellen, sodass es nicht fehl am Platz wirkt oder das Drama zerstört. 
So viel dazu, aber es ist nicht gelogen, dass CLANNAD der emotionalste Drama Anime ist, bei dem die Begeisterung nach wie vor hoch ist. Nicht ohne Grund zähle ich ihn auch zu meinen Liebsten Animes. 

Die Charaktere des Animes, machen das Gesamtbild nochmal perfekt, denn diese sind wirklich traumhaft. Sie besitzen nicht nur einiges an Symapthie, sie sind auch was ihre Handlungen angeht, sehr glaubhaft und verhalten sich auch dementsprechend so. Es fällt einem so auch relativ leicht, seinen Favoriten zu finden, wobei es bei einigen Schade ist, dass sie nicht so oft vorkommen, obwohl man sie so mag, aber dadurch dass CLANNAD so viele tolle Charaktere besitzt, entschädet sich das ganze wieder. Die Charaktere muss man einfach mögen.

Der Soundtrack zu CLANNAD kann sich ebenfalls sehen bzw. hören lassen. Das Opening ist wirklich ein wahrer Ohrenschmaus und lässt sich sehr gut rauf und runter hören. Obwohl es schon recht lange her ist, dass ich CLANNAD gesehen habe, höre ich das OP noch heute sehr gerne. Aber auch das Ending mit "Dango Daikazoku" ist total schön und lässt sich super zwischendrin hören, vorallem ist es süß gestalltet mit den viel Dangos. Um den Ost nicht zu vergessen, dieser gefiel mir auch sehr und passt zum Anime wirklich gut.

Fazit: CLANNAD gehört wahrhaftig zu den besten Dramen im Anime Genre und das obwohl er schon etwas älter ist, er bislang hier keine Ablöse gefunden hat, zumindest was meine Meinung betrifft. Mit CLANNAD bekommt man einen sehr traurigen Anime geboten, obwohl man das anfangs nicht glauben will (entwickelt sich auch erst etwas später). Trotzdem ist er eine der besten Dramen und gehört wie gesagt nicht ohne Grund zu meinen Liebsten Animes. Solltet ihr ihn noch nicht gesehen haben, solltet ihr es nachhollen, denn CLANNAD hat es verdient. 
Ich persönlich freue mich sogar sehr, dass nach all den Jahren endlich ein DE Release für CLANNAD kommt (ab Nov. bei Film Confect). Dieser Anime hat es verdient und ich freue mich schon aufs rewatchen (wollte ich sowieso tun).

~Saki

PS.: Diese Review enthält erstmal nur Staffel 1, die zu Staffel 2 wird demnächst noch kommen, wollte erstmal nur die erste machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen