Titel: Little Busters! EX
Episoden: 8
Genre: Drama, Komödie, Mystery, Romance
Erscheinungsjahr: 2014 (Jan. - Jul.)
Studio/Produktion: J.C. Staff
----------------------------------
Endlich gibt es die Review zu LB! EX. Lange habe ich darauf gewartet und nun ist es vorbei (Leider). Aber hier gibt es nun meine Meinung zu EX.
In Little Busters! EX dreht sich diesmal alles um die drei Mädchen, Saya, Sasami und Kanata, die in der Hauptserie von Little Busters kaum bis gar keinen Auftritt hatten. Hier wurden diesmal die Arcs dieser drei Charaktere aufgriffen und natürlich liegt es wieder an Riki die drei Mädels zu unterstützen und ihre Probleme zu lösen.
Auf Little Busters! EX hatte ich mich ja wie ihr wisst schon sehr gefreut, als LB Fan auch kein Wunder, jedenfalls hat mich EX absolut nicht enttäuscht, ich fands nur Schade das es so wenig Folgen waren. Zur Handlung kann man eigentlich nicht sonderlich viel sagen, diese spiegelt sich dadurch wieder, dass sie die drei Routen von Saya, Sasami und Kanata aufgreifen, die wie gesagt in der Serie nur Nebenfiguren waren (bis auf Saya). Allgemein ändert sich vom bisherigen LB jedoch nichts, es ist nach wie vor Riki der den drei Mädels unter die Arme greift und so den Mädels dabei hilft ihr Problem zu lösen. Aber mal kurz etwas zu den einzelnen Arcs. Sayas Arc ist von den dreien der, der am meisten interessieren könnte, da Saya allgemein nur in EX vorkam und nicht in der LB Serie. Dieser Arc weicht vom bisherigen LB Geschehen ziemlich ab und erinnert so ein bisschen an Angel Beats (fand ich zumindest). Sasamis Arc ist etwas fraglicher, denn am Anfang ist es wirklich schwer zu glauben warum sie eine Katze geworden, regelt sich auch erst am Ende des Arcs. Kanatas Arc empfand ich dagegen noch am normalsten und wie ich finde, gehört dieser Teil sogar zu dem Arc von Haruka aus der ersten Staffel, nur ist dies irgendwie aus Kanatas Sicht erzählt. Trotzdem ändert sich am bisherigen LB nicht wirklich etwas, nur das es eben mit den drei Mädels und Riki erzählt wird. Drama und Humor sind auch hier gegeben, genau wie schon in der Serie zu LB zuvor.
Mir gefiel EX eigentlich ganz gut, die drei Routen waren gut gemacht und hatten sowohl Drama als auch Spannung, was schon durch die Serie bekannt war. Somit war bis auf die Arcs nichts mehr neu.
Zu den Charakteren brauche ich gar nichts mehr zu sagen, denn Sasami und Kanata kennt man schon aus der ersten Staffel von Little Busters und jeder der diese gesehen hat, kennt die beiden relativ gut. Die einzige die das erste mal in einer LB Serie vorkam, war Saya. Saya ist eigentlich ein ganz netter Charakter, sie hat Sympathie das geb ich zu, aber so richtig, konnte ich mich persönlich nicht mit ihr abfinden, aber das sieht wohl jeder anders. So gesehen ist Saya aber in Ordnung. Wer aber darauf hofft, in LB! EX seine L-Charaktere aus der Serie wieder zu treffen, den muss ich teilweise enttäuschen, den leider kommen alle bis auf Riki so gut wie gar nicht vor, bzw. haben nur kurze Auftritte. Das empfand ich persönlich als sehr Schade, denn ich hätte einige (besonders Rin *-*), gerne öfters in EX gesehen, aber auch gut kann man ja nichts machen.
Der Soundtrack bringt somit eigentlich auch nichts neues mehr. Das Opening ist das gleiche wie schon aus Staffel 1, nur das es sich hierbei um eine andere Version handelt. Das Ending mag zwar neu sein, aber mir war es schon vorher bekannt, da das Lied auf der Single CD zum OP von LB! ~Refrain~ drauf war, demnach war mir dies nicht neu, ist aber trotzdem ein schönes Lied, dass kann ich euch sagen. Ansonsten gibt es aber auch noch das oder andere Lied dazu, diese waren mir zwar auch nicht unbekannt (kein Wunder als Fan), sind aber dennoch recht schön und lassen sich gut hören.
Fazit: Little Busters! EX rundet die LB Anime Reihe vorerst ab (KA ob noch was kommen wird) und das auch gekonnt. Mit EX hat man nun alle Routen komplett und diese sind auch relativ gelungen und versprechen das, was man auch schon aus Staffel 1 und 2 kennt. Fans von LB sollten sich das ganze nicht entgehen lassen. Zwar kann man EX auch ohne Vorwissen aus Staffel 1 und 2 sehen, aber ich empfehle es, wenn man die Serie auch kennt.
~Saki
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen