Samstag, 26. April 2014

[Manga Review] Kreidetage

Titel: Kreidetage
Mangaka: Kozue Chiba
dt. Verlag: Tokyopop Deutschland
Bände: 4
Genre: Romance, Komödie
-------------------------------
Heute gibt es wieder eine Manga Review, da mir aufgefallen ist, dass ich so wenig Mangas Reviewe, wird sich das ändern und es kommen öfter mal Mangas. Diesmal gibt es eine Review zu dem Manga Kreidetage.

Im Zentrum des Mangas Kreidetage steht das Mädchen Ichinose Shima, die ein ganz normales Durchschnittsmädchen ist. Doch sie möchte daran etwas ändern und so wechselt sie an die Aoba Kunstschule in Tokyo, wo sie sich voll und ganz ihrer Leidenschaft widmen kann, nämlich der Malerei. Sie lernt dort das Malgenie Saji Akatsuki kennen, der ihr anfangs recht exzentrisch, fies und böse vorkommt. Doch Shima ist schnell von Akatsuki und seiner Kunst fasziniert und langsam nähern sich die beiden an.

Die Entscheidung, Kreidetage zu lesen, kam bei mir eigentlich ganz spontan, geplant hatte ich es nicht wirklich, aber der Manga hat mich irgendwie angesprochen, auch wenn ich kein Fan von Kozue Chiba bin. Aber mal zurück zum Manga. Die Story des Mangas hat mich anfangs eigentlich schon angesprochen, denn es ging ums malen, was ich in der Regel sehr mag und Mangas darüber zu lesen, ist auch recht schön. Aber die Geschichte ist wirklich sehr schön erzählt, wenn auch teilweise recht vorhersehbar, denn es ist eigentlich relativ schnell klar, wie das ganze zwischen Shima und Akatsuki enden wird. Doch abgesehen davon ist die Geschichte wirklich gut und gefiel mir sehr. Neben dem üblichen Romance feeling, bietet der Manga auch einiges an Humor und ein paar kleine Melodramen kommen auch nicht zu kurz, sodass er auch etwas Abwechslung bietet. Die Geschichte, wird wirklich gut erzählt und es macht Spaß, den Manga zu lesen. Was an dem Manga auch gut ist und das ist auch einer der Gründe, warum ich mich damals spontan dafür entschieden habe, war das ich gehört habe, dass es in dem Manga auch etwas Yuri geben soll. Als Fan dieses Genres, war ich davon natürlich angetan und wollte wissen ob es stimmt und es ist wahr gewessen. Zwar gibt es nicht wirklich groß, viel Yuri, aber immerhin gibt es doch etwas. Es ist nämlich so, dass zwei von Shimas Freundinnen wirklich fest zusammen sind. Ich hätte mir persönlich zwar etwas mehr von den beiden gewünscht, weil sie mir als Charas sehr gefallen haben, kamen aber leider etwas zu kurz, naja. Trotzdem fand ichs schön, dass es in dem Manga ab und an auch einige Yuri Momente gab.
Kreidetage, erzählt aber eine recht schöne Geschichte, die Spaß beim lesen macht und bei dem man auch gerne bis zum Schluss dabei bleibt um zu sehen, wie es wirklich ausgeht, auch wenn man es schon ahnt.

Die Charaktere des Mangas, haben mir überwiegend eigentlich auch sehr gefallen. Shima ist als protagonistin recht sympathisch und man merkt wirklich, dass sie vollkommen Durchschnitt ist, was sie wiederum aber auch deswegen so sympathisch macht, denn sie versucht nicht sich zu verstellen. Auch wie sie im Laufe der Geschichte selbstbewusster wird, ist sehr gut gemacht. Akatsuki ist als mänlicher Protagonist eigentlich auch recht in Ordnung, er ist zwar anfangs etwas unheimlich und wirkt etwas gemein, aber auch sein Charakter entwickelt sich nach und nach. Aber auch Nebenchaktere, wie beispielsweise Sena und Sasara (das Yuri Pärchen ;)) ergänzen sich gut in die Geschichte ein.

Den Zeichenstil von Kozue Chiba, kannte ich bis Kreidetage nur flüchtig, da dieser hier mein erstes Werk von ihr war, hab ich mir ihren Stil hier mal genauer angesehen und er gefiel mir eigentlich schon recht gut. Es ist ein recht typischer Shoujo Stil, der gut zu dem Manga passt. Wirklich schön.

Fazit: Kreidetage, erzählt wirklich eine sehr schöne Geschichte, die Spaß beim lesen verspricht und das nicht nur durch seinen Humor. Dennoch ist der Manga wirklich sehr schön gemacht und die Geschichte wirkt teilweise auch recht glaubhaft, sodass man auch mit den Charakteren mitfühlen kann. Mir persönlich gefiel Kreidetage schon sehr, es war das erste Werk, dass ich von Kozue Chiba gelesen habe und könnte mir durchaus vorstellen, öfter Mangas von ihr zu lesen, wenn sie mir denn auch zusagen, versteht sich. Kreidetage kann ich wirklich jedem Shoujo Fan empfehlen.

~Saki



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen