Montag, 21. Oktober 2013

[Anime Review] Choujigen Game Neptune - The Animation

Titel: Choujigen Game Neptune - The Animation
Episoden: 12
Genre: Action, Komödie
Studio/Produktion: Frontier Works, Media Factory
---------------------------
Auf besonderen Wunsch, einer Freundin von mir, gibt es heute die Review zu "Game Neptune", der erst vor kurzem in Japan zu Ende ging.

In der Gameindustri leben Wesen, die "Gottheiten" genannt werden, es gibt genau vier davon und sie regieren die 4 Landesmassen von Planeptune, Lastation, Lowee und Leanbox.
Jahrelang kämpften die Nationen um die Anteile der Welt und somit auch den Ursprung der Gotteskraft. Doch durch die Angst darum, dass diese Kämpfe die Stärke ihrer Nation auffressen könnte, unterschrieben die Gottheiten einen Vertrag, der untersagt, sich Anteile der Welt mit Gewalt an sich zu reißen. 
Mithilfe dieses Vertrags, machen die Gottheiten und ihre Geschwister, einen Schritt in die Zukunft und ihre Beziehungen untereinander stärkten sich und so beginnt eine neue Ära voller Gelächter, Auseinandersetzungen und Zusammenarbeit.

Ich weiß eigentlich nicht so richtig, was ich von diesem Anime halten soll, auf den ersten Blick scheint er zwar einen interessanten Plot zu haben, aber auf den zweiten Blick, ist er nur wirklich für diejenigen interessant zu sein, die auch die Videospiele dazu kennen. Denn am Anfang ist es für einen Unwissenden wirklich sehr schwierig zu verstehen, um was es hier eigentlich geht. Kurz gesagt, der Anime ist eigentlich reiner Fanservice für Leute die die Spiele kennen. Doch kein Grund zur Sorge, ich kenne auch keins der Spiele und fand den Anime zum Teil sogar recht gut. Game Natptune bietet sogar Zeitweise ganz nette Unterhaltung mit recht gutem Humor und einiges an Action. Wenn man die Spiele aber nicht kennt, sollte man sich vielleicht voher etwas informieren, um wenigstens etwas von dem Anime zu verstehen, ich hab nach drei Folgen und ein paar Informationen auch angefangen zu realisieren worum es letztendlich geht und so hat der Anime mir dann auch noch einigermaßen gut gefallen. Humor und Action haben mir gefallen, wobei ich sagen muss, dass die Action schon hätte besser sein können, manchmal hat mir da doch etwas die Dynamik gefehlt, aber sonst war es eigentlich in Ordnung. Ich sags mal so, gut Unterhalten kann er schon gut und ich bin mir sicher, Fans der Spiele werden den Anime sicher noch besser finden als ich. Ich für meinen Teil, hab zwei gespaltene Meinungen, ich fand ihn zwar ganz Unterhaltsam, aber das war auch schon alles. 

Was die Charaktere angeht, so kann man diese gleich am Anfang in die Kategorie "süß und unschuldig" einordnen. Der "Moe Faktor" wird jedenfalls großgeschrieben. Mich haben die Charaktere nicht unbedingt immer angesprochen, besonders Protagonistin Neptune empfand ich manchmal recht nervig (wie kann man sich nur so benehmen, wenn einem der Pudding genommen wird). Mit den Charakteren muss man sich am Anfang vielleicht erst mal etwas anfreunden, weil so richtig überzeugen tun sie einen nicht, wenn man bedenkt, dass sie Gottheiten sind. 
Einzig und allein Noire fand ich ganz erträglich, weswegen sie auch mein L-Chara wurde, mit den anderen hab ich mich nach einer Weile auch angefreundet, aber Noire ist am besten.

Der Soundtrack von Choujigen Game Neptune ist eigentlich auch ganz in Ordnung. Der Opening Song macht wie ich finde ganz gute Laune. Der Ending Song ist, naja ich finde ihn eher weniger toll, aber ist ja Geschmackssache. Der Ost Soundtrack ist aber auch nicht schlecht, gerade die Musik bei den Kämpfen fand ich nicht übel.

Fazit: Abschließend würde ich sagen, dass "Game Neptune" zwar ein recht Unterhaltsamer Anime ist, doch für nicht kenner der Spiele ist der Anime eher weniger was. Für alle diejenige, die die Spiele kennen und mögen, kann ich den Anime nur empfehlen. Wer die Spiele aber nicht kennt und sich den Anime trotzdem ansehen will, dem epfehle ich, sich vorher etwas über Neptune zu informieren, damit man nicht ganz so planlos in den Anime steigt und nachher nur Fragezeichen im Kopf hat.

~Saki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen