Donnerstag, 17. Oktober 2013

[Manga Review] Puella Magi Madoka Magica

Titel: Puella Magi Madoka Magica
Mangaka: Hanokage (Magica Quartet: Story)
dt. Verlag: Carlsen Manga
Bände: 3
Genre: Drama, Fantasy, Magical Girl
------------------------------
Nach Anime und Movies, gibts jetzt auch den Manga von mir als Review, weil ich ja noch nicht genug von Madoka habe XD. Jedenfalls, da ich ihn vor kurzem beendet habe, gibts jetzt auch die Review.

Puella Magi Madoka Magica, behandelt die Geschichte eines normalen Mädchens, dass augenscheinlich ein völlig normales Leben führt. Doch eines Tages begegnet sie einem Katzenähnlichen Wesen, namens Kyubey und dieser bittet Madoka ein Magical Girl zu werden und gegen Hexen zu kämpfen, denn es steht in ihrem Schicksal geschrieben, dass sie ein Magical Girl werden soll. Madokas neue Mitschülerin gefällt das alles gar nicht, denn sie möchte aus bestimmten Gründen nicht, dass Madoka ein Magical Girl wird und versucht alles um es ihr auszureden.

Der Manga zum Anime "Puella Magi Madoka Magica", im Grunde genommen erzählt er genau dasselbe wie der Anime auch, doch trotzdem ist er wie der Anime sehr gelungen. Die Mangaka, die sich der Aufgabe gestellt hat, den Manga zu Madoka zu zeichnen, hält sich so ziemlich genau an das Original, also wer den Anime kennt, bemerkt eigentlich sofort, dass man es hier ziemlich genau genommen hat und die Mangaka nicht wirklich von dem Original abweicht. Was die einzelnen Dialoge angeht, so sind diese auch ziemlich an den Anime gehalten, also Unterschiede habe ich da auch nur wenige bemerkt. Doch auch wenn die Mangaka von dem Original nicht ganz abgewichen ist, so ist das absolut nicht schlimm, denn dadurch, ist die originale Madoka Story auch als Manga gegeben und man muss sich nicht mit einer total abgeänderten Story quälen, die einem dann im Endeffekt nicht gefällt, schließlich ist Madoka derzeit einer der beliebtesten MG Serien. Wobei ich glaube nicht, dass es wirklich schlimm gewesen, wäre, wenn man etwas von der eigentlich Handlung abgewichen wäre, mich hätte mal interessiert wie das dann gewesen wäre. Aber auch gut. Jedes Kapitel des Mangas gibt auch quasi eine Folge wieder, doch was schon auffällt, ist das manche Gespräche zwischen den Charakteren, etwas verkürzt wurden, was dem Manga aber nicht Schadet und den Ablauf versteht man trotz der manchmal kurzen Passagen sehr gut. Der Manga ist sonst wirklich gelungen, man sollte sich aber darauf einstellen, dass man sich schon ausmalen kann, wies jeweils weitergeht.

Ich glaube, zu den Charakteren brauche ich mich hier nicht mehr sonderlich zu äußern. Es kommen alle Charaktere aus dem Anime auch im Manga vor, so ist das eigentlich auch nicht mehr nennenswert. Alles andere was die Charaktere betrifft, so könnt ihr das in meinem Beitrag zum Anime nachlesen, hinzufügen kann ich dem nämlich nichts mehr.

Der Zeichenstil des Mangas, ist zu Beginn, vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, ich konnte mich am Anfang auch nicht sonderlich damit abfinden, aber nach dem man sich den Zeichenstil etwas angesehen hat, vergeht das ziemlich schnell und man findet die Zeichnungen sogar ganz süß.

Fazit: Auch wenn der Manga sehr nah am Original dran ist, so ist er wirklich sehr gelungen und für jeden Madoka Magica Fan ein absolutes muss. Wer den Anime mag, der sollte mal einen Blick in die Manga Version wagen. Mir gefiel der Manga genauso gut wie der Anime, auch die Zeichnungen haben mir nach einer Weile sehr gefallen. Der Manga ist wirklich sehr zu empfehlen.

~Saki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen