Freitag, 15. Mai 2015

Kurzanime Special #1

Hallo Leute,
zu Beginn mal ein kleiner Einleitungssatz hierzu. Und zwar gibt es heute mal ein kleines Review Special. Ich schaue nämlich total gerne Kurzanimes (weil man die schnell geschaut hat), Kurzanimes sind in der Regel solche dessen Episoden häufig nicht länger als 10 Minuten sind, geht auch gerne mal darüber hinaus, ums genauer zu sagen, sind diese meist kürzer als reguläre Episoden, die meist eine halbe Stunde lang sind. Ich habe ja schonmal zwei Kurzanimes einzeln gereviewt, aber da man bei solchen Animes, oft nicht viel schreiben kann, hab ich mir überlegt ab und an kleines Special zu machen, in dem ich eben solche Kurzanimes reviewe. Pro Beitrag, werde ich etwa 3-4 Kurzanimes in wenigen und verständlichen Sätzen Reviewen. Aber nun genug der Worte und viel Spaß beim ersten Kurzanime Special.
_________________________________________________________________________________


     
Titel: Mahou Shoujo Taisen
Episoden: 26
Genre: Action, Magical Girl
Erscheingsjahr: Frühjahr 2014
Studio/Produktion: Gainax

Story: "Mahou Shoujo Taisen" ist ein Projekt, welches von der Internet-Plattform "2.5 Jigen Terebi" in Auftrag gegeben wurde. Die 47 Präfekturen Japans werden hierbei von verschiedenen Mahou Shoujos verkörpert. Die Charakter-Designs wurden von der Internet-Galerie "Pixiv" erstellt und die jeweiligen Mädchen müssen von einer Person synchronisiert werden, die in der jeweiligen Präfektur geboren wurde.

Quelle: aniSearch     
Als Magical Girl Fan, ist Mahou Shoujo Taisen natürlich nicht an mir vorbei gegangen. An sich, ist diese Serie auch einigermaßen gut. Die 7 Mädchen werden in ihren einzelnen Arcs, die man besser hintereinander schaut, da sie in einzelne Parts unterteilt sind, genau erläutert und man erlebt, wie sie eben ihre Präfektur retten. An Action sparrt die Serie natürlich nicht, auch wenn sie nicht unbedingt große Kunst ist, was aber bei einer länge von 4 Minuten pro Folge zu verschmerzen ist. Schade ist aber durchaus die Länge, denn meiner Meinung nach wäre hier auch durchaus mehr gegangen, wenn man die Serie eventuell auf mehr Minuten pro Folge ausgelegt hätte. Die Charaktere sind aber relativ sympathisch, mir gefiel besonders Mebukis Arc, da der der spannendste war, aber auch ihr Charakter gefiel mir sehr. Das Ende der Serie, lässt bislang sogar noch auf eine Fortsetzung hoffen. Magical Girl Fans, sollten aber definitiv mal reinschauen.

     
Titel: Puchimas! Petit iDOLM@STER
Episoden: 64 (Staffel 1), 74 (Staffel 2) + 3 OVAs
Genre: Komödie
Erscheinungsjahr: Winter 2012/13 und Winter 13/14
Studio/Produktion: Gathering

Story: Eines Tages bringt das Idol Ami die zwei kleinen "Petit-dols" Afuu und Yukipo mit zur Arbeit. In kürzester Zeit werden es immer mehr im Büro, wo jeder versucht zu arbeiten, was aber nicht gelingt, da die "Petit-dols" alles auf den Kopf stellen.  

Quelle: aniSearch  
Puchimas, sollten vor allem Fans von the Idolmaster schauen, im Vergleich zur Serie, ist dieses Spin-Off natürlich total anders, aber wirklich sehr unterhaltsam. Trotz der länge von knapp einer Minute pro Folge, kann Puchimas wirklich herrlich unterhalten. Ich habe mich damals teilweise richtig kaputt gelacht und tue das selbst bei Re-watchen jedesmal. Ich will ehrlich sein, für einen Kurzanime, kann dieser wirklich sehr gut, durch die witzigsten Situation unterhalten, ohne das es langweilig wird. Die gewohnten Charaktere aus der Serie, sowie die süßen Puchimas, die den Original Charakteren nachempfunden sind, runden das ganze super ab.

     
Titel: Yana no Susume
Epsioden: 12 (Staffel 1), 26 (Staffel 2)
Genre: Komödie
Erscheinungsjahr: Winter 2013, Sommer 2014
Studio/Produktion: 8bit

Story: Aoi und Hinata sind seit ihrer Kindheit Freundinnen. Während Hinata die Berge und die Natur liebt, leidet Aoi unter Höhenangst und bleibt am liebsten überhaupt im Inneren. Nichtsdestotrotz beschließen sie, gemeinsam einen Berg zu erklimmen, um von seinem Gipfel noch einmal die Morgensonne zu sehen, so wie sie es schon einmal getan haben, als sie noch jünger waren.    

Quelle: aniSearch
Yama no Susume, gehört zu meinen Lieblingen, was Kurzanime angeht, jedoch hat mich die zweite Staffel ziemlich enttäuscht. Die erste Staffel, war vom Tempo noch recht gut, die drei Minuten haben eine schöne Perspektive und haben die Geschichte flott, aber nicht zu flott vorangebracht, wodurch man der Serie durchaus gut folgen konnte. Letztes Jahr im Sommer kam dann Staffel 2, die wie angekündigt, länger sein sollte und auch auf die einzelnen Episoden nochmal 10 Minuten drauf gepackt wurden. Klang anfangs durchaus noch gut, aber das Ergebnis war dann eher nüchtern. Dadurch das in der zweiten Staffel, die einzelnen Episoden 13 Minuten lang waren, zog sich alles ziemlich in die Länge, was die Geschehnisse angeht, wo Staffel 1 noch mit einem ordentlichen Tempo punkten konnte, verliert die zweite Staffel das und kommt nur relativ langsam voran, was wirklich sehr Schade ist. Da hätte man besser das aus Staffel 1 beibehalten. Nichts desto trotz, gehört Yama no Susume noch immer zu meinen Lieblingen und unterhält mich jedes mal aufs neue. Die Charaktere sind sympathisch und wissen zu gefallen. 

Ich hoffe euch hat das erste Kurzanime Special gefallen, mehr folgen zwischendrin mal :)

~Saki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen