Donnerstag, 7. Mai 2015

[Anime Review] Kantai Collection: KanColle

     
Titel: Kantai Collection: KanColle
Episoden: 12
Genre: Action, Komödie, Sci-Fi
Erscheinungsjahr: Winter 2014/15
Studio/Produktion: diomedea inc.

Story: Eines Tages tauchte eine mysteriöse Flotte aus monsterartigen, waffenbewehrten Wesen und Mädchen in den Weltmeeren auf, die von der Menschheit "Abyssals" getauft wurden. Sie verdrängten die Menschen aus den Meeren, bis sich zeigte, dass es eine Waffe gegen sie gab, nämlich Mädchen, in denen der Geist vergangener Kriegsschiffe wiedergeboren wurde und die nun entsprechend bewaffnet gegen die Abyssals ins Feld ziehen. Dies ist die Geschichte des frisch ihren Dienst angetretenen Mädchens Fubuki und ihrer Kameradinnen.

Quelle: aniSearch 
Handlung:
Kriegsschiffe in Form von süßen, moe Mädels? Das gibts nur bei Kantai Collection! Inzwischen ist Kantai Collection in Japan zu einem richtig großen Franchise geworden und hat nun auch eine Anime Umsetzung bekommen, die meiner Meinung nach, gar nicht mal so schlecht war. Ich muss aber ehrlich gesagt gestehen, dass ich am Anfang eigentlich etwas ganz anderes erwartet habe, was ich aber dann bekam, war mehr oder weniger eine Comedy-Serie, statt der erwarteten Action und Drama Serie. Man merkt leider sehr schnell auf Anhieb, dass man diese Serie besser nicht so ernst nehmen sollte, wie man es hätte, denn das meiste wird durch verschiedene Gags überspielt, werden aber an den richtigen Stellen genutzt und bei einem ernsten Kampf dann auch weitgehend weggelassen um die Spannung nicht zu zerstören. Wenn es humorvoll wird, dann meist an den richtigen Stelle, damit KanColle auch gut unterhalten kann und man die Gags nicht fehl platziert, was hier die größte Gefahr ist. Abseits von humorvollen Gags, kann KanColle aber auch ziemlich überraschen, denn wer glaubt das KanColle nur mit Humor punkten kann, der irrt, denn die Serie kann auch mit ein paar (wenn auch nicht sehr viele) unerwarteten Momenten, den Zuschauer ziemlich überraschen, wenn etwas passiert, was man vorher nicht geahnt an. Um was es sich dabei handelt, verrate ich natürlich nicht, da das ein Spoiler wäre. Natürlich ist KanColle durchaus nicht jedermanns Sache und auch wenn die Story nicht sehr viel versprechend klingt, so finde ich, dass man der Serie durchaus eine Chance geben, wem die Kombination aus Action und Komödie zusagt, der macht hier auch nicht viel falsch.

Charaktere:
Wer KanColle kennt, der weiß das es in diesem Franchise einige Charaktere gibt, diese finden selbstverständlich auch in der Serie wieder und so ist es eigentlich ein leichtes seine Favoriten in der Serie zu finden. Zugegeben, es ist etwas schwierig, da es wirklich viele Charaktere sind und die meisten sind auch relativ sympathisch und wissen zu gefallen, aber nach einer Weile ist das gar kein Problem mehr. Ich bin mir aber der Meinung, man hätte besser eine andere Protagonistin gewählt, den Fubuki wirkt nicht wie die Ideale Protagonistin, sondern ist auf die Dauer ziemlich nervig und das sollte eine Protagonistin wirklich nicht sein. Es gibt wirklich andere Charaktere die sich als Protagonistin besser geeignet hätten, aber es ist nicht zu ändern. Wenn ich ehrlich bin, mochte ich am meisten die Akatsuki Gruppe, denn die war sowohl süß als auch lustig und ich hätte gerne mehr von ihnen gesehen. 

Soundtrack und Animationen:
Vom Soundtrack her, ist KanColle eigentlich in Ordnung. Der Ost kann auf alle Fälle relativ gut punkten und hat einige gute Stücke dabei. Das Opening zur Serie ist auch relativ in Ordnung und lässt sich gut mehrmals hören. Die drei Ending Songs, haben mir zugegebenermaßen nicht so richtig gefallen, aber das ist wohl Ansichtssache. 
Über die Animationen der Serie lässt sich definitiv streiten. Auf den ersten Blick sieht diese natürlich nicht schlecht aus, aber wenn man mal bei den Kämpfen genauer hinsieht, dann sieht man genau, wo man sich bei den Animationen keine Mühe gegeben hat. Nämlich bei den CG Animationen, diese wirken bei den Kämpfen immer recht steif und mMn nicht besonders gelungen, da habe ich schon deutlich bessere gesehen.

Fazit:
Kantai Collection ist eine Serie, die man nicht zu ernst nehmen sollte, aber auch nicht unterschätzen sollte. Auch wenn der Anime nicht immer ganz logisch rüberkommt und an manchen Stellen durchaus besser gemacht werden konnte. Trotzdem kann die Serie aber durchweg gut unterhalten, sodass es Spaß macht die Serie zu schauen. Wem Action mit einer großen Prise an Humor gefällt, der ist mit KanColle gut bedient. Eine Fortsetzung würde im übrigen auch schon angekündigt ;).

~Saki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen