Titel: CLANNAD ~After Story~
Episoden: 24
Genre: Drama, Komödie, Romanze
Erscheinungsjahr: Herbst 2008
Studio/Produktion: Kyoto Animation
---------------------------------
Heute gibt es wie versprochen, die Review zur zweiten CLANNAD Staffel. Von der ersten deutschen Volume bin ich bislang total begeistert und freue mich wie die meisten schon auf die weiteren. Aber mal zurück zur zweiten Staffel.
Clannad Afer Story erzählt da weiter wo die erste Staffel aufgehört. So langsam geht die Schulzeit von Tomoya, Nagisa und ihren Freunden zu Ende und der nächste Abschnitt ihres Lebens steht kurz bevor. Nun müssen sich alle Fragen, wie sie nach der Schule weiter machen wollen und stehen so erneut vor einer großen Lebensfrage. Wie werden die Freunde diese meistern und was erwartet sie noch alles?
Die zweite Staffel von Clannad, macht da weiter wo die erste aufgehört, ist dabei weitaus emotionaler als die erste und schafft es damit sogar die erste noch zu toppen. Mit After Story geht das Erwachsen werden der Charaktere weiter und endet dabei nicht wie es bei vielen Animes der Fall ist, mit dem Schulende, sondern geht weitaus darüber hinaus und man bekommt eine Geschichte erzählt, bei der man die Charaktere sogar bis ins Erwachsenenalter begleiten kann. In der zweiten Staffel bekommt man was die Gefühle angeht eine richtige Achterbahn geboten, ist die Staffel wieder zu Beginn teilweise eher ruhig und mit dem gewohnten Humor zwischendrin etwas abwechslungsreich, so wird es aber der zweiten Hälfte ziemlich hart und man ist fast durchgehend nur noch am heulen. Besonders wenn Ushio auftaucht wird der Anime wirklich sehr rührend und verspricht so auch wieder das passende Drama für Clannad. Um jetzt hier nicht all zu viel rum zu spoilern, was den weiteren Verlauf der Staffel angeht, komme ich allmälig zum Ende. Die zweite Clannad Staffel, weiß es wie man den Zuschauer wieder zum weinen bringen kann und somit auch an den Bildschirm zu fesseln. Dabei geht sie auch noch ein Stückchen weiter und schafft es dabei sogar die erste Staffel, die schon relativ gut war, nochmal zu übertreffen.
Obwohl das Ende recht verwirrend ist, so kommt Clannad hier zu einem würdigen Abschluss, das einem immer in Erinnerung bleibt.
Zu den Charakteren brauche ich eigentlich nichts mehr zu sagen. Diese entwickeln sich auch noch in der zweiten Staffel gut und realistisch weiter. Die kleine Ushio kommt später als einziger Charakter neu vor und sie ist wirklich süß, in die kleine kann man sich wirklich verlieben.
Zum Soundtrack der zweiten Staffel, kann ich ebenfalls nichts mehr hinzufügen, was ich schon zur ersten gesagt habe. Auch bei After Story ist der Soundtrack wieder sehr gelungen und gibt Clannad dadurch das gewohnte Feeling.
Fazit: Clannad After Story bringt die Serie würdig zu Ende. Mit dem gewohnten Drama und vielen steigernden Emotionen, ist sie dabei sogar noch ein bisschen besser als die Erste. Wem die erste Staffel gefallen hat, dem wird auch die zweite ganz sicher gefallen. Deswegen kann ich auch sowohl die erste als auch die zweite Staffel von Clannad nur empfehlen.
~Saki
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen