Titel: Wir Beide (OT: Girl Friends)
Mangaka: Milk Morinaga
Bände: 5
dt. Verlag: Carlsen Manga
Genre: Romance, Yuri (Shoujo Ai), Drama
------------------------
Es ist zwar schon spät, aber trotzdem gibt es noch heute eine Review, war bislang nicht dazu gekommen, weil ich mit anderem Zeugs beschäftigt war. Diesmal ist mal wieder ein Manga dran.
Kumakura Mari ist in der Schule die meiste Zeit nur allein, denn sie hat kaum Freunde und ist zudem auch sehr schüchtern, was es ihr schwer macht, Freunde zu finden. Eines Tages, spricht sie jedoch ihre Mitschülerin Akko an, die sich in der Klasse als besonders beliebt und aufgeweckt erweist. Kurzerhand wird Mari zu Akkos Freundin und die beiden erleben schon nach kürzester Zeit, die aufregenden Tage eine Teenagers. Während Mari allerdings immer weiter aufblüht, bemerkt sie, dass sie inzwischen für Akko mehr empfindet als nur Freundschaft.
Milk Morinaga, zählt mit zu den besten Mangaka, für das Yuri Genre, dementsprechend gehört sie auch zu den bekanntesten, der Name sagt einfach jedem Yuri Fan etwas und ihre Mangas sind wirklich sehr gut und sie schafft es die Gefühle von Mädchen gut dar zu stellen ohne das es gespielt oder unrealistisch wird. Genau das macht Milk Morinaga auch zu einer guten Mangaka für den Bereich Yuri. Aber kommen wir besser mal zum Manga um den es gehen soll, nämlich Girl Friends bzw. Wir Beide! (deutscher Titel). Wir Beide war der erste Manga, denn ich von Morinaga-Sensei gelesen habe, seither lese ich ihre Mangas mit viel Begeisterung. Die Geschichte des Mangas, ist wirklich sehr schön erzählt und man die Gefühle der Charaktere auch wirklich sehr gut nach voll ziehen, was die beiden Protagonisten durchmachen ist eine Achterbahn der Gefühle und wird keinesfalls überzogen. Der Handlungsablauf ist strukturiert und man geht alles der reihe nach durch, so sind beispiel Mari und Akko noch wie richtige Freundinnen, die einfach gerne etwas Zeit miteinander unternehmen, aber recht schnell entwickelt sich die Geschichte zu dem was sie werden soll. Und es ist nicht allein Akko und Mari, dessen Beziehung auf die Probe gestellt wird, sondern es gibt auch mal Abwechslung dazwischen und die Beziehungen der Freunde von Mari und Akko rücken mal etwas in den Vordergrund. Das Drama kommt hier natürlich auch nicht zu kurz und bekommt was das angeht auch einiges geboten, zwischendrin gibt es auch gerne mal etwas zum lachen und ein bisschen Humor flutscht durch, dies passiert allerdings nicht oft, deswegen sollte man sich auf einen ernsten Manga einstellen.
Nichts desto trotz, bleibt Wir Beide! aber ein sehr schöner Yuri Manga, der überzeugend erzählt wird.
Die Charaktere sind auch wirklich alle Klasse, hinzu kommt auch noch, dass man die Charakterentwicklung stetig beobachten kann. Gerade bei Mari bemerkt man dies sehr gut, anfangs ist sie wirklich noch sehr, sehr schüchtern, doch wenn sie mit Akko zusammen ist, blüht sie regelrecht auf und entwickelt sich bis zum Ende wirklich sehr gut und ist lange nicht mehr so schüchtern wie vorher. Auch bei Akko merkt man ein bisschen die Entwicklung, aber nicht ganz so stark wie bei Mari. Dennoch fand ich die Charaktere im großen und ganzen recht in Ordnung.
Milk Morinagas Zeichenstil, ist ebenfalls sehr schön anzusehen. Auch wenn dieser manchmal etwas einfach gestrickt ist, so weiß sie aber wie man Hintergründe einigermaßen gut gestaltet, sodass die Zeichnungen dann auch wieder sehr aufwändig aussehen, aber dennoch gefällt mir der Zeichenstil von ihr sehr.
Fazit: Wir Beide! von Milk Morinaga, ist ein sehr schöner Yuri Manga, der eine wirklich schöne Geschichte erzählt und bei der man als Leser gut die Gefühle der Charas verstehen kann. Ich kann den Manga wirklich jedem Yuri Fan ans Herz legen, aber wirklich nur Yuri Fans, den der Manga kommt mit einigen sehr reizvollen Yuri Szenen (zwar erst recht spät), aber wem sowas nicht zusagt, der sollte am besten die Finger von lassen. Yuri Fans können sich jedoch an dem Manga erfreuen.
~Saki
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen