Titel: Ame & Yuki - Die Wolfskinder
Episoden: Film
Genre: Drama, Fantasy
Studio: Chizu
------------------------------
Diese Review war jetzt zwar nicht geplant, aber ich hatte irgendwie das Gefühl, als müsste ich die jetzt schreiben. Da ich den Film vor ein paar Tagen gesehen habe und ihn einfach so wunderschön fand, dass ich um diese Review nicht drum herum kam.
Ame & Yuki - Die Wolfskinder, erzählt die Geschichte zweier Geschwister, die kaum unterschiedlicher sein könnten. Yuki ist ein sehr aufgewecktes Mädchen und stellt allerlei Unsinn an, ihr jüngerer Bruder Ame dagegen ist das genaue Gegenteil von ihr und eher ruhig und zurückhaltend. Doch eines haben die beiden Gemeinsam, sie sind Wolfskinder und somit halb Wolf und halb Mensch. Als ob das aber nicht schon alles gewesen wäre, so werden die beiden Kinder von ihrer Mutter auf die harte Probe gestellt und müssen sich entscheiden, welches leben sie führen wollen. Das Leben eines Menschen oder das eines Wolfes. Wöfür werden sich die beiden wohl entscheiden?
Ich hab mir vor ein paar Tagen, eigentlich nur aus spontanität die DVD gekauft, weil ich einiges über den Film gehört habe und selber auch etwas reingeschaut habe (nur ein paar Minuten), aber da war mir nicht klar, dass Ame & Yuki wirklich so ein schöner und gefühlvoller Film ist. Was ich besonders an ihm mag, ist gerade dieses Gefühlvolle, weil man geht nicht nur auf die Probleme der beiden Kinder ein, die es ohnehin schwer haben. Nein, man geht auch genau auf die Mutter Hana ein (die es auch nicht immer einfach hat) und so entsteht wirklich ein sehr schöne Charakterentwicklung, die man in den 2 Stunden Filmlänge erlebt. Die ganze Familie ändert sich bis zum Ende hin sehr und das macht den Film wirklich zu einem tollen Erlebnis und man genießt ihn richtig und ist gespannt wie er endet.
Was die Charaktere angeht, da habe ich die enorme Charakterentwicklung ja schon erwähnt, aber ums nochmal zu sagen, sie ist wirklich sehr gelungen. Man denkt vielleicht am Anfang, man weiß schon für welches Leben sich Ame und Yuki entscheiden werden, aber im Laufe der Geschichte merkt man schnell, dass es nicht so sein muss. Auch andere Charaktere werden mit der Zeit wichtig für die Geschichte, wie zum Beispiel Yukis Klassenkamerad Sohei. Aber die Entwicklung der Charaktere bleibt hier doch wirklich sehr im Vordergrund und macht den Film zu einem richtigen Genuss.
Was mich angeht, ich mochte gleich von Anfang an Yuki. Ich weiß nicht wieso, aber sie war so süß und aufgedreht, das hat mir gleich bei ihr gefallen.
Die Animation ist auch wirklich sehr gelungen, besonders wenn man sich die Hintergründe mal genauer betrachtet. Die Natur in der die Kinder leben und rumtollen ist wirklich schön gestalltet und schafft eine gute Atmossphäre.
Der Soundtrack ist ebenfalls sehr schön, besonders das Lied "Okāsan no Uta" (dt. Das Lied einer Mutter) ist wirklich ein sehr schönes Lied und man fängt da eigentlich sofort an zu heulen, wenn man den Text des Liedes hört.
Fazit:
Ame & Yuki ist wirklich ein sehr schöner Film für die ganze Familie. Der Lebensweg der Kinder wird sehr schön dargestellt und man fühlt mit den einzelnen Charakteren richtig mit und so gibts traurige Momente, aber auch fröhliche und lustige, bei dennen man lachen kann. Allgemein ist Ame & Yuki aber ein sehr schöner Film und ich kann ihn euch nur herzens empfehlen.
Mir gefiel Ame & Yuki jedenfalls sehr und werde mir deswegen demnächst auch den Manga zulegen, der im November bei TP erscheint. Mal sehen ob der sich etwas vom Film unterscheidet, was ich aber nicht glaube, da Film und Manga von der selben Person stammen.
~Saki
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen