Samstag, 18. April 2015

[Anime Review] Absolute Duo


Titel: Absolute Duo
Episoden: 12
Genre: Action, Fantasy, Romance, Harem
Erscheinungsjahr: Winter 2014/15
Studio/Produktion: 8bit

Story: Nachdem Touru Kokonoe eine ihm wichtige Person verloren hat entscheidet er sich stärker zu werden und schreibt sich deshalb in der Kouryou Akademie ein. Hier lernt man wie man seine Seele als Waffe manifestiert, um damit zu kämpfen. Diese Waffe nennt sich Blaze. Doch entgegen seinen Erwartungen ist sein Blaze keine Waffe, sondern ein Schild...

Quelle: aniSearch 
Handlung:
In letzter Zeit, haben sich die Harems, die sich als Hauptaugenmerk Magie noch mit dazu nehmen gehäuft, kaum mehr eine Saison kommt ohne solch eine Serie aus, doch leider sind mittlerweile fast alle Serien auf dem gleichen Prinzip aufgebaut und bringen kaum noch an Abwechslung. Warum schaut man sie sich denn dann überhaupt noch an, denkt man. Das zu erklären ist eigentlich ziemlich einfach, denn es gibt diejenigen die solche Serie mögen und solche die einen großen Bogen darum machen. Ich gehöre dabei schon zur ersten Fraktion und aus dem Grund habe ich mir auch Absolute Duo angesehen, aber leider konnte mich die Serie nicht voll und ganz überzeugen. Absolute Duo fängt eigentlich wie alle Magic-Harems erst mal vielversprechend und interessant an, doch das hört leider auch schon relativ schnell auf, sodass man sich eigentlich schon gezwungen sieht dem ganzen einen Korb zu geben und abzubrechen, den wenigen gelingt dies aber nur, da sie doch irgendwie wissen möchten wie es weitergeht und einige Charaktere durchaus bereits lieb gewonnen haben. Also bleibt einem wohl nicht anderes übrig, für die, die sowieso ständig solche Harems schauen, macht dies sowieso nichts aus, einfach weiter zu schauen auch wenn man schon eine ungefähre Ahnung hat, worauf Absolute Duo hinaus will. Absolute Duo ist kein Anime, der mit hervorragenden Action Szenen punkten kann, die den Zuschauer mit Spannung punkten kann, schaft es aber durchaus durch, wenn auch eher Standartmäßigem Humor zu unterhalten. Auch wenn die Serie allgemein eher für Fans solcher Harems zu empfehlen ist, andere werden mit der Handlung wohl nicht zufrieden sein. Allerdings gibt es und das muss man sagen, auch deutlich bessere Animes dieses Genres.

Charaktere:
Zu den Charakteren kann man eigentlich nicht sonderlich viel sagen, da diese ebenfalls recht typisch für einen Harem sind. Leider bietet die Serie an sich auch nur wenige Charaktere die wirklich sympathisch sind und mit denen man sich anfreunden kann und zu allem Überfluss tauchen diese auch noch so selten auf. Die jenigen, die einem dann natürlich extrem auf die Nerven, wünscht man sich am liebsten einfach weg, was nicht so einfach ist. Immerhin der Protagonist Toru ist zwar der typische Harem-Held aber dennoch einer der sympathischsten der Serie. 

Soundtrack und Animationen:
Absolute Duo besitzt eigentlich einen guten Soundtrack, denn man sich durchaus auch öfter anhören kann. Das Opening "Absolute Soul" von Konomi Suzuki ist wirklich sehr gelungen und bleibt auch gut im Ohr. Endings besitzt die Serie insgesamt drei, die jeweils von einem oder auch zwei Seiyuus der Charaktere gesungen werden, doch diese sind eigentlich auch nicht schlecht, auch wenn ich bislang noch nicht dazu kam, mir diese in voller Länge anzuhören, aber die TV-Versionen gefielen mir schon ganz gut. Auch nennenswert, ist der Ost, der eigentlich auch gut gelungen ist. 
Die Animationen der Serie, können teilweise eigentlich auch überzeugen, auch wenn ich mir die Actionszenen manchmal etwas dynamischer gewünscht hätte, da sie mir teilweise etwas langweilig wirkten. 

Fazit:
Absolute Duo ist definitiv nur Fans von Magic-Harems zu empfehlen, dies merkt man vor allem an der kaum vorhanden Handlung, die nicht Fans sicher gleich abbrechen werden. Natürlich ist Absolute Duo nichts besonderes und das will die Serie meiner Meinung nach auch nicht sein. Kann aber dennoch einigermaßen Unterhalten, wenn der Humor den Geschmack trifft natürlich. Mir gefiel Absolute Duo ehrlich gesagt nur teilweise, für mich war die Serie knapper Durchschnitts-Harem, wovon ich schon bessere gesehen habe, aber für Fans alle mal zu empfehlen, jedoch sollte man nicht so viel erwarten.

~Saki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen