Mangaka: Aya Shouto
dt. Verlag: Carlsen Manga
Bände: 9
Genre: Drama, Komödie, Romance, Fantasy
---------------------------
Heute gibt es mal zur Abwechslung wieder eine Manga Review.
Anis Yamamoto geht auf eine Schule, auf der es eine strickte Kleider Vorschrift gibt. Obwohl Anis eigentlich nicht viel von Schmuck und so weiter hält, besitzt sie doch ein ganz besonderes Accessoire, dass sie dauernd trägt, doch der Hacken daran ist, dass sie dieses auch nicht abnehmen kann, egal wie sie sehr sie sich bemüht. Sie trägt ein Rosehalsband, dass sie von ihrem Vater bekommen hat und das wenn sie es jemals abnimmt, sie eine harte Strafe erwartet. Doch eines Tages verliert Anis plötzlich dieses Halsband und bemerkt, dass die Bestrafung ihres Vaters viel schlimmer ist, als sie erwartet hatte.
Ich hatte damals Kiss of Rose Princess angefangen, weil ich dachte mich würde eine schöne Romance Geschichte erwarten, wie ich sie sonst schon oft gelesen habe und natürlich hat mich die Story auch damals schon gleich neugierig gemacht. Aber was ich dann gelesen habe, hat mich sichtlich beeindruckt, denn KoRP ist weit aus mehr, als nur ein klasischer Romance Manga. Die Romantik ist in dem Manga eigentlich eher Nebensache, denn es geht um etwas viel wichtigeres, als darum wer der richtige für Anis ist, sondern um das Schicksal von Anis und den Rosenrittern. So ist der Manga eigentlich schon gleich von Beginn an, sehr spannend und man möchte eigentlich gleich weiter lesen. So kommt es, dass der Manga wirklich durchgehend spannend bleibt und auch mal mit ganz unerwarteten Momenten kommt, mit dennen man selbst gar nicht gerechnet hat. Die Romantik bleibt wie gesagt dabei etwas auf der Strecke, denn die ist eher Nebensache. Zwar gibt es schon die ein oder anderen Momente, die einem das Herz höher schlagen lassen, aber diese sind eher selten und der Manga konzetriert sich mehr auf das Schicksal und bringt so auch eine ganze Menge Drama, dass aber wiederum recht gut passt und auch keineswegs übertrieben wirkt. So kommen einem ab und an auch mal die Tränen. Aber nicht nur Drama und Spannung hat der Manga zu bieten, sondern auch etwas Humor kommt in der Geschichte nicht zu kurz. Dieser ist teilweise auch recht gut und sorgt ab und an etwas für Stimmungswechsel, bei den ganzen tragischen Dingen, die Anis durchlebt. Dabei wirkt dieser aber nicht immer fehl am Platz, sondern agiert sich gut in das ganze ein.
Allgemein ist Kiss of Rose Princess, aber ein wirklich schöner Manga, mit einer spannenden Geschichte, bei der man bis zum Ende hin mit fiebert.
An Charakteren, hat der Manga wirklich auch reichlich zu bieten, neben der Protagonistin Anis und den vier Rosenrittern, stoßen im Laufe der Geschichte immer mehr Charaktere hinzu, die später sogar wichtig für den weiteren Ablauf der Geschichte sind und auch für die ein oder andere Überraschung sorgen werden. Im Großen und Ganzen sind die Charaktere bei KoRP eigentlich alle recht sympathisch, besonders die Protagonistin wirkt nicht so, wie man es aus vielen Shoujo Romance Mangas kennt.
Der Zeichentil ist ähnlich wie er schon in Stray Love Hearts war, also für die Mangaka Aya Shouto recht bekannt. Ich empfand den Zeichenstil in KoRP aber teilweise besser als noch ihrer Serie S.L.H. Das Markenzeichen des Mangas, die Rosen werden auch sehr gut in dem Manga eingesetzt und finden sich in vielen Hintergründen wieder, sodass der Zeichenstil wirklich sehr schön ist.
Fazit: Kiss of Rose Princess, ist wirklich ein sehr schöner Shoujo Manga, mit einer spannenden, aber auch recht lustigen Geschichte. Man kann mit Freude, die Ereignisse rund um Anis und die Rosenritter verfolgen und so bleibt es eigentlich die meiste Zeit spannend und man möchte regelrecht wissen, wie es weitergeht. Ich fand die Geschichte wirklich sehr spannend und gut gemacht, da die Romantik mal nicht das einzige war, was im Vordergrund stand. Fans von Aya Shouto sollten sich, dieses Werk nicht entgehen lassen und auch Shoujo Fans, kommen bei diesem Werk auf ihre Kosten.
~Saki
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen