Dienstag, 25. März 2014

[Anime Review] Ano Natsu de Matteru

Titel: Ano Natsu de Matteru
Episoden: 12
Genre: Romance, Komödie, Drama
Erscheinungsjahr: Winter 2011/12
Studio/Produktion: J.C.Staff
---------------------------------
Mit etwas Verspätung gibt es heute eine neue Review. Das sie so spät kommt, tut mir leid, aber die letzten Tage war viel los bei mir, sodass ich das ganz vergessen habe.

Die Geschichte von Ano Natsu de Matteru, spielt im Sommer. Als Kirishima Kaito draußen mit seiner Kamera unterwegs ist, schlägt plötzlich ein Asteroid ein, dessen Wucht Kaito schwer verletzt. Am nächsten Morgen, wacht er völlig unverletzt in seinem Zimmer wieder auf und kann sich nur noch daran erinnern, dass eine Hand nach ihm griff und ihn rettete. Trotz dieser Verwirrung geht Kaito in die Schule als sei nichts passiert, dort trifft er auf die neue Austauschschülerin, Takatsuki Ichika, die durch ihre feuerroten Haaren allen auffällt. Kaito und seine Freunde wollen versuchen sie für ihr gemeinsames Filmprojekt zu erwerben.

"Ano Natsu de Matteru" oder auch "Wating in the Summer", ist wirklich ein sehr schöner Anime, der mit seiner Atmosphäre, sogar den tiefsten Winter zu einem Sommer Erlebnis macht. Angefangen bei der Story, hört sich Ano Natsu vielleicht nach etwas an, dass vielleicht nicht so interessant zu sein scheint, aber das kann täuschen. Klar geht es bei Ano Natsu, hauptsächlich um die Liebe und es stellt sich oft die Frage, wer ist in wen verknallt, aber das macht den Anime auch zu einer romantischen Geschichte und neben dem Film, den die Charaktere auch noch drehen, kommen auch noch sehr viele unerwartete Dinge. Was ich damit sagen will, ist das es viele Dinge in dem Anime gibt, die man selber gar nicht erwarten würde, besonders im Bezug auf Ichika, während man als Zuschauer eigentlich schon relativ früh erfährt, dass mit Ichika etwas nicht stimmt, so erfährt man die Wahrheit über Ichikia doch erst nach einigen Folgen, das mag zwar dann nicht mehr ganz so überraschend sein, aber ich war schon überrascht davon, weil damit hatte ich weniger gerechnet. Ab und an, bietet der Anime auch einiges an Humor, gerade bei den Filmaufnahmen, gibt es meistens was zu lachen. Aber besonders gut, sind in dem Anime die Gefühle, die gut und überzeugend dargestellt werden. Da es in dem Anime ja überwiegend um die Liebe geht, ist dies natürlich nicht verwunderlich, aber das die Gefühle wirklich so sehr Achterbahn fahren, ist wirklich sehr gut. Man weiß zwar wer in wen verknallt ist, da dies recht offensichtlich ist, aber die Tatsache wie die Charaktere damit fertig werden, ist zu bewundern, wenn auch manchmal etwas kindisch. Dennoch können dabei dem ein oder anderen auch mal die Tränen fließen.

Allgemein, ist die Story von Ano Natsu wirklich sehr herzzereißend und wunderschön, der mit seiner Sommer Atmosphäre auch den Winter zum Sommer machen kann.

Die Charaktere von Ano Natsu, haben mir eigentlich gleich am Anfang sehr gefallen. Besonders Ichika hatte recht viel symapthie, trotz ihres Geheimnisses das sie zu verstecken versucht. Aber Ichika ist eigentlich ganz in Ordnung, ich mag sie sehr. Kaito der mehr oder weniger zweite Haputchara der Geschichte, ist aber genau wie Ichika vollkommen in Ordnung und ebenfalls recht sympathisch. Er ist manchmal auch recht lustig. Die restlichen Charaktere, die wichtig für die Geschichte sind, sind auch ganz in Ordnung und machen den Anime ganz angenehm ohne nervige Charas. Es ist auch ganz amüsant mit anzusehen, wer hier auf wen steht und das auch zugibt, denn es ist mehr als offensichtlich, wer wen liebt, wie schon gesagt.
Aber ansonten, hat Ano Natsu tolle Charaktere, die ich sogar fast alle sehr mag.

Der Sondtrack von Ano Natsu ist ebenfalls, sehr schön und passt gut in das Gesamtbild des Animes. Sowohl OP als auch ED haben eine schöne Melodie und Text, sodass dies eigentlich gut im Ohr bleibt und auch angenehm im hören ist. Ich mochte beides wirklich sehr. Aber auch schöne Ost Stücke, die man zu hören bekommt, sind dabei und runden das Gesamtbild des Animes ab.

Fazit: Ano Natsu de Matteru, ist wirklich ein sehr schöner Anime, mit einer sehr süßen Geschichte, bei der man gerne zusieht. Mit seiner Sommerlichen Atmosphäre, bei dem einem immer ganz warm ums Herz wird, eignet er sich auch prima für kalte Wintertage, damit einem wieder schön warm wird, aber nicht nur im Winter lässt sich dieser Anime gut genießen, sondern jederzeit. Ano Natsu, ist ein sehr schöner Anime, den ich mir damals eigentlich ganz spontan angesehen habe, aber mir gefiel er wirklich sehr *DVDs stehen auch Zuhause*.
Wirklich sehr zu empfehlen.

~Saki



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen