Titel: Kikou Shoujo wa Kizutsukanai
Episoden: 12
Genre: Action, Komödie, Fantasy
Erscheinungsjahr: Herbst 2013
Studio/Produktion: Lerche
-----------------------------------
Weiter gehts, mit einem weiteren Herbst Anime, diesmal ist Machine Doll an der Reihe, ein eigentlich ganz guter Anime mit viel Action.
Wir schreiben, dass frühe 20.Jahrhundert. Der 17-jährige Akabane Raishin ist ein sogenannter Puppenspieler. Den weiten Weg nach Japan, hat er auf sich genommen, um an der Walpurgis Royal Academy of Machine Arts, einer Akademie aus Magie und Technologie mit militärischen Gerätschaften zu studieren. Er wird dabei von Yaya, eine durch Magie verstärkte, mechanische, lebende Puppe begleitet, die auf den Nahkampf spezialisiert ist. In der Schule findet ein Kampftunier für die 100 besten Schüler statt, um den stärksten Puppenspieler zu krönen, der sich dann "Wiseman" nennen darf.
Die Story von Machine Doll, klingt im ersten Moment wirklich sehr interessant und verspricht auch jede Menge Action und so ist auch. Der Anime ist wirklich von Anfang bis Ende spannend und fesselt den Zuschauer mit jeder Folge aufs neue. Was ich persönlich an Machine Doll toll fand, ist das der Ablauf ganz gut gestaltet war, er war weder hastig noch langweilig und alles hat sich gut zusammen gefügt, so war der Ablauf der Story wirklich sehr gut gemacht und man langweilt sich kaum. Die Action kommt hier auch auf keinen Fall zu kurz und sorgt für ordentliche Spannung und das macht Machine Doll auch zu einem recht guten Anime, der mit seiner Spannung den Zuschauer fesselt und auch nicht enttäuscht. Hinzu kommt, dass Machine Doll auch teilweise den Überraschungseffekt auf seiner Seite hat, es passieren also auch einige unerwartete Dinge, andere kann man aber wiederum erwarten und sieht sie kommen, deswegen wird es an diesen Stellen auch schon mal langweilig. Aber das ist alles nicht schlimm, Machine Doll ist trotzdem recht gut gelungen und die langweile tritt auch kaum auf, sondern eher im Gegenteil, man will einfach dran bleiben.
Mir hat die Story von Machine Doll wirklich sehr gefallen und das obwohl ich anfangs schon ein kleines bisschen Skeptisch war, ob das alles etwas wird, aber das Ergebnis hat mich sichtlich überrascht und ich bin froh MD gesehen zu haben. Was ich aber etwas Schade fand, ist das das Ende nicht wirklich viel aussagt und eigentlich könnte es hier auch noch weitergehen, das Original geht soweit ich weiß auch noch etwas weiter und ist noch nicht zu ende. Da kann man eventuell durchaus hoffen, dass es vielleicht bald auch eine zweite Staffel geben wird. Ich fänds Schade, wenn man das Ende des Animes so stehen lassen würde. Aber ansonsten, hab ich an dem Anime wenig zu meckern, er ist wirklich sehr gelungen.
Mit den Charakteren bei Machine Doll war ich ebenfalls vollends zufrieden, wenn es auch einige gab, die ich nicht wirklich mochte, aber das ist egal. Überwiegend sich die Charas wirklich sehr sympathisch, besonders Raishin mochte ich sehr, seine Stärke war unglaublich und auch seine Puppe Yaya ist sehr süß, auch wenn einem ihre Eifersucht auf die Nerven geht, aber so ist sie nun mal. Yaya mochte ich aber schon auch sehr. Was den Rest angeht, so mochte ich eigentlich viele Charaktere, einige mussten auch eine Menge einstecken und machen in dem Anime einiges durch, weswegen man mit vielen auch mitfühlt. Aber sonst sind einige sehr gute Charas dabei.
Der Soundtrack von Machine Doll, gefällt mir schon auch sehr. Besonders das Opening hatte es mir anfangs angetan, der Song ist rockig und auch ein echter Ohrwurm. Ich mag es aber wirklich sehr. Das Ending im Gegensatz will mir nicht wirklich gefallen, ich weiß auch nicht, aber im Gegensatz zum OP ist es meines erachtens nach, nicht wirklich passend für den Anime, ist aber für einen Anime der in Japan spielt schon passend. Allgemein ist der Soundtrack aber schon gut gemacht, auch die Ost Stücke sind gut.
Fazit: Kikou Shoujo wa Kizutsukanai oder auch kurz Machine Doll, ist wirklich ein ganz guter Anime, er hat zwar wie jeder Anime seine Markel, bietet aber jede Menge Action und Spannung bis zum Schluss. Das Ende von Machine Doll, lässt sogar etwas auf mehr hoffen. Bleibt nur abzuwarten ob auch noch was kommt.
Ich kann Machine Doll wirklich jedem empfehlen, der auf Action Animes steht und auch etwas Spannung haben kann, der wird an MD viel Freude haben.
~Saki
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen