Sonntag, 12. Juli 2015

[Anime Review] Houkago no Pleiades

     
Titel: Houkago no Pleiades
Episoden: 12
Genre: Magical Girl, Komödie, Romace
Erscheinungsjahr: Frühjahr 2015
Studio/Produktion: Gainax

Story: Die junge Subaru findet heraus, dass ihre beste Freundin Aoi Mitglied einer magischen Gruppe ist, die es sich zum Ziel gesetzt hat Fragmente einer Maschine zu sammeln, um es einem kleinen Wesen zu ermöglichen in seine Heimat Pleiades zurückzukehren. Subaru überlegt ob sie ihnen helfen soll, als sie auch schon von Pleiadian, dem Klubpräsidenten dazu auserwählt wird.    

Quelle: aniSearch

Handlung:
Houkago no Pleiades, auf den ersten Blick ein ziemlich gewöhnlicher Magical Girl Anime, aber auf den zweiten Blick? Naja, es gibt hier eigentlich keinen zweiten Blick, den Pleiades ist in der Tat nichts weiter, als ein 0815 Magical Girl Anime, mit vielen Schwächen, tollen Animationen und süßen Charakteren. Doch ist diese MG Serie nun gut oder schlecht? Dies zu beantworten ist in meinen Augen ganz einfach, HnP ist zwar für mich eher eine Durchschnitts Serie, aber trotzdem ist sie nicht schlecht, denn HnP macht mit dem was sie macht eigentlich alles richtig. Wie meine ich das? Klar, die Serie scheitert ganz klar an einem Punkt und das ist seine Logik, Problemlose Sauerstoff Versorgung im All, Überschallgeschwindigkeit und noch einige andere Dinge, die beim ersten mal ziemlich unlogisch sind. Dies bessert sich zwar im Laufe der Zeit nicht, aber genau hier liegt der Punkt, denn man bei HnP ausklammern sollte. Denn die Serie möchte nicht besonders logisch sein und legt auch keinen Wert darauf das zu ändern und genau das macht Pleiades zu einem eigentlich sehr guten Anime. Wenn man bedenkt, dass die Serie das ist, was sie ist und es auch nicht zwanghaft versucht zu ändern oder in Richtung Madoka zu gehen, bleibt die Serie zwar kein Meisterwerk, aber dennoch eine gute Serie mit nettem Spaßfaktor. Für eine Magical Girl Serie besitzt sie zwar nicht sehr viel Action, sondern mehr rumgefliege im All und kommt hier und da auch mit einigen Slice of Life Momenten, die teilweise sogar mit Humor bestückt. Doch Trotzdem ist Houkago no Pleiades, durchaus eine sehr schöne MG Serie, die gut unterhalten kann, vorausgesetzt man kann über gewisse Schwächen hinweg sehen und findet gefallen an einer 0815 MG Handlung.

Charaktere:
Die Charaktere der Serie, sind eigentlich auch relativ typisch für Magical Girl Serien. Sie sind vor allem sehr süß gehalten, können aber trotzdem durch Sympathie punkten. Hinzu kommt dabei auch noch das schöne Charakterdesign, was dadurch auch perfekt zu den Animationen passt. Was der Serie allerdings fehlt, ist ein ordentlicher Bösewicht, klar so extrem will die Serie natürlich nicht sein, aber ich bin der Meinung, dass es nicht geschadet hätte. Aber alles in allem wissen die Charaktere schon zu gefallen und runden das Gesamtpacket des Animes eigentlich ab.

Soundtrack und Animationen:
Das Studio Gainax, hat bei HnO wieder ganze Arbeit geleistet, was die Animationen betrifft. Diese beeindrucken vor allem durch sehr viele Glitzereffekte und klare Animationen, die einen bei dem Anblick wahrlich Träumen lassen. So lohnt sich allein schon der Anblick der tollen Animationen, in die Serie reinzuschauen. 
Der Soundtrack von Pleiades ist aber ebenfalls sehr schön gemacht worden. Nicht nur der Ost glänzt mit vielen schönen Stücken, auch das Opening, welches von Kano gesungen wird, ist zu einem wahren Ohrwurm geworden. Das Ending, wird von den Hauptcharakteren gesungen und kann ebenfalls sehr überzeugen. Insgesamt ein schöner Soundtrack, zum immer wieder anhören.

Fazit:
Houkago no Pleiades ist wahrlich nicht der beste Magical Girl Anime und haut einen vielleicht auch nicht um. Trotzdem weiß die Serie, durch ihre Leichtherzigkeit und ihre schönen Animationen zu gefallen, da lässt sich schnell über diese vielen Schwächen hinweg sehen. Viel erwarten sollte man allerdings nicht, denn die Serie will nicht zwingend besser sein, als andere Genrevertretter. Für Magical Girl Fans lohnt sich der Blick hinein.

~Saki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen