Mittwoch, 7. Mai 2014

[Anime Review] Strike the Blood

Titel: Strike the Blood
Episoden: 24
Genre: Action, Drama, Komödie, Romance
Erscheinungsjahr: Herbst 2013
Studio/Produktion: SILVER LINK
------------------------
Heute gibt es eine Review, zu einem Anime, der eigentlich noch aus der Herbst Saison ist, da er jedoch 2 Cour lief, ging er erst in der Winter Saison zu Ende. Dennoch folgt nun endlich die Review zu Strike the Blood.

In Itogami City, einer kleinen Insel im Pazifik, finden mystische Gestalten, wie Vampire, Werwölfe und Dämonen ein Zuhause. Akatsuki Kojou ist einer von ihnen, doch was kaum jemand weiß, ist das er durch eine schicksalshafte Begegnung, der vierte Urahne der Vampire und somit auch der stärkste seiner Art geworden ist. Auch wenn er so mächtig ist, gestattet ihm die Regierung, sich frei zu Bewegung, doch sie beauftragen die Schwert Schamanin Himegari Yukina damit, Kojou zu Überwachen. Gemeinsam, versuchen sie nun herraus zu finden, wie es dazu kommen konnte, dass Kojou diese Kräfte besitzt und was aus Kaleid Blood wurde.

Strike the Blood, stammt noch aus der Herbst Saison 2013, ist aber ein wirklich sehr guter Anime, der mir gleich zu Beginn sehr gefallen hat, obwohl ich vor der ersten Folge noch ein kleines bisschen skeptisch war, aber meine Skepsis war umsonst gewesen. Die Story von STB ist wirklich sehr gut gemacht und zudem auch teilweise sehr spannend mit ganz vielen Cliffhangern am Ende einer Episode, die das warten manchmal etwas unerträglich machte. Der Anime besteht eigentlich aus vielen kleinen Arcs, die miteinander zusammen hängen, zwar behandelt jeder Arc etwas anderes, aber man bemerkt, dass diese irgendwie miteiander zu tun haben und auch zusammen gehören, denn Akatsuki und Yukina werden jedesmal damit rein gezogen und müssen quasi diese Bedrohung aufhalten. Die einzelnen Arcs sind wirklich sehr spannend und da bleibt einem als Zuschauer manchmal der Atem stehen und man bleibt da wirklich bis zum Ende daran kleben. Man hat bei STB auch gut, den Überraschungseffekt auf seiner Seite und es passieren ab und an Dinge, mit dennen man selber nicht wirklich oft rechnet oder es ganz anders kommen sah. Das finde ich bei STB wirklich sehr gut gemacht, weswegen ich den Anime auch recht gut fand. Was ich an dem Anime wirklich weniger gut fand, betrifft die einzelnen Arcs und zwar finde ist es nicht wirklich schön, wenn jeder Arc so endet, als sei der Anime schon vorbei, sprich jeder Arc endet quasi mit einem Happy End. In der nächsten Folge beginnt aber dann ein neuer Arc und alles wird nochmal auf den Kopf gestellt und man wird wieder ernst, das ist bei fast jedem Arc so und ich finde das etwas Schade, denn es passt irgendwie nicht so ganz. Man hätte es durchaus irgendwie miteinander verbinden können. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Originalvorlage nicht kenne und dementsprechend nicht weiß, ob es da genauso ist. Aber so gravierend ist das ganze ja auch nicht, solange die Spannung in dem Anime bestehen bleibt, macht das kaum etwas aus.
Allgemein ist die Story vom Strike the Blood wirklich gelungen. Sie ist spannend und bleibt dies auch überwiegend.

Charaktere, gibt es bei Strike the Blood so einige, manche tauchen sogar erst nach und nach auf, andere sind schon seit Folge 1 voll dabei. Aber dennoch sind die Charaktere wirklich sehr smypathisch und haben auch teilweise ihren Humor, der in der Serie nicht fehlen darf. Aber ansonsten passen die Charas wirklich sehr gut in die Geschichte. Ich mochte sie wirklich sehr und kaum ein Chara kam auch nervig rüber, sodass man eigentlich gut mit ihnen zurecht kommt. Wirklich tolle Charaktere, mit teilweise guten Eigenschaften.

Der Soundtrack von Strike the Blood, ist ebenfalls recht gut gemacht und passen auch gut zum Anime selbst. Die beiden Opening sind recht rockig , aber gehen gut. Mir persönlich gefällt das zweite OP sogar etwas besser, aber dennoch mag ich beide sehr. Die beiden EDs sind teilweise etwas ruhiger als die OPs, aber dennoch auch recht schöne Songs. Mit dem Anime ergänzt es sich gut.

Fazit: Strike the Blood, ist in meinen Augen wirklich ein recht guter Anime, der mir sehr gefallen hat. Er mag zwar kein großartiges Werk sein, aber er ist spannend und auch Action geladen, sodass man gerne an dem Anime dran bleibt. Ich kann ihn allen Action-Fans sehr empfehlen. Ein guter Anime!

~Saki



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen